Grafikhelden Design Studio Grafikhelden Design Studio
zurück

Lehrauftrag an der HdM Stuttgart

Zurück an die Hochschule der Medien

Von Arne Claußen, 18. Februar 2021

Wir bilden neue Helden aus

Nachdem unser Grafikheld Arne bereits 2016 und 2018 als Dozent für Grafikdesign (Schwerpunkte: Interfacedesign – Icondesign und Darstellungstechniken Digital – Softwareschulungen für Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop) an der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig war, schicken wir ihn auch 2021 für weitere Heldentaten zurück nach Stuttgart – vorerst rein virtuell in Form von Online-Kursen.

Ich freue mich auf neue Begegnungen und den Austausch mit den angehenden Informationsdesignern*innen. Am 15. März geht es los.

Arne Claußen

Sommersemester bei den IDB-lern

Diesmal wurde er gleich für zwei Kurse im Bachelor-Studiengang Informationsdesign (IDB) – welchen er selbst von 2009 bis 2012 absolviert hat – gebucht.

Interfacedesign

Für die Studenten*innen im 2. Semester ist unser Held wieder im Studienfach Interfacedesign bereit für seine Aufgaben. Ziel ist es, gemeinsam mit den Studenten*innen eigene Icon-Sets zu entwerfen (Skizzen / Scribbles / Ideenfindung) und digital aufzubereiten, sodass diese zum Beispiel in einer Software / Applikation eingesetzt werden können.

Icon-Set
Beispiel eines Icon-Sets für eine Applikation

Fotografie

Der zweite Kurs ist ein fachspezifisches Projekt im Bereich Medien und Kultur und betrifft den Bereich der Fotografie inklusive Bildbearbeitung und Retusche. Hier werden die Studenten*innen im 3. Semester den Umgang mit der Kameratechnik und der nötigen Bildbearbeitungs-Software (Photoshop und Lightroom) lernen. Ziel ist es, authentische Portraits in einer Serie zu erschaffen. Von der Bildidee und Shootingplanung, über die Bildretusche bis hin zur fertigen Fotostrecke (wie sie auch in Magazinen Anwendung findet – Storytelling über Bilder).

Bildserie
Auszugsbilder aus einer Bildstrecke

Auf die Ergebnisse aus den beiden Kursen sind wir Grafikhelden schon sehr gespannt und freuen uns wieder auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien.

Informationen

Solltest du dich näher für den Studiengang Informationsdesign an der HdM in Stuttgart interessieren, bekommst du in diesem Video weitere Informationen – oder sprich Arne auch gerne direkt darauf an und schreibe ihm eine Nachricht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folge uns auf


Artikel teilen


Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Arne Claußen

Informationsdesigner (B.A.)

Arne Claußen ist Mitgründer des Grafikhelden Design Studio in Herrenberg. Als Informationsdesigner setzt er seine Heldenkräfte in den Bereichen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Editorial Design, Cover Design, Webdesign und in der allgemeinen Agentur-Kommunikation ein.