Grafikhelden Design Studio Grafikhelden Design Studio
zurück

Einblicke in die Welt der
Werbetechnik

Exkursion mit der HdM Stuttgart.

Von Arne Claußen, 06. Mai 2022

Design erfahrbar machen

Zusammen mit 16 Studierenden des Studienganges Informationsdesigns von der Hochschule der Medien (HdM) konnten wir im Rahmen eines besonderen Tutoriums eine Exkursion organisieren.

Ziel der auf zwei Slots aufgeteilten Veranstaltung war die Firma „intrada“ in Herrenberg-Kuppingen. Das Unternehmen ist Spezialist (und unser langjähriger Partner) im Bereich Werbetechnik und erfahren in den Bereichen Großformatdruck, Beschriftung und Beschilderung sowie Leuchtwerbung oder auch Messe-Service.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung, an der unser Grafikheld Arne als Lehrbeauftragter tätig ist, werden insbesondere die Konzeption und die Entwurfsarbeit im Rahmen eines Corporate Designs sowie exemplarische Entwürfe für einen „Food-Truck“ gestaltet.

Ziel dieser Exkursion war es, den Studierenden zu zeigen, wie sich unterschiedliche Materialen verhalten und was es bei einer Fahrzeugbeschriftung zu beachten gibt. Die Studierenden konnten so, nach einer theoretischen Hintergrundeinführung, direkt selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie man auch schwierige Oberflächen oder komplexe Grafikvorlagen finalisiert. Die Besonderheiten beim Großformatdruck, die Abläufe beim Plotten und dem anschließenden Schneiden und bekleben von Schriften bzw. Grafiken erfordern viel Erfahrung und Kenntnis des gesamten Prozessablaufs.

Fazit: Für uns als Grafikdesigner ist es wichtig unterschiedliche Werbetechnik-Materialien und deren Eigenschaften zu kennen. Auch sollten wir darüber Bescheid wissen, wie unsere Daten weiter verarbeitet werden. Somit garantieren wir nicht nur unseren Kunden einen reibungslosen Projekt-Ablauf – von der Konzeption, den visuellen Umsetzungen bis hin zur finalen Produktion – sondern helfen auch unseren Produktions-Partnern und machen uns selbst das Leben einfacher.


Text und Fotos: Ralph Tille, Arne Claußen

Link zum Hochschul-Beitrag: HdM Stuttgart
Link Intrada: intrada


Folge uns auf


Artikel teilen


Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Arne Claußen

Informationsdesigner (B.A.)

Arne Claußen ist Mitgründer des Grafikhelden Design Studio in Herrenberg. Als Informationsdesigner setzt er seine Heldenkräfte in den Bereichen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Editorial Design, Cover Design, Webdesign, Social Media Marketing und in der allgemeinen Agentur-Kommunikation ein.