Grafikhelden Design Studio Grafikhelden Design Studio
zurück

LIEBLINGSPLATZ Stilvolles Wohnen für
Mensch und Tier

144

3D-Visualisierungen

116

finale Fotos

11

handgezeichnete Icons

200

glückliche Hunde und Katzen

»Der Markt für Haustierprodukte – insbesondere für Hunden und Katzen – ist riesig und hart umkämpft. Wer hier bestehen will, muss sich vom Wettbewerb auch in visueller Hinsicht trennscharf abheben, was die vom Grafikhelden Design Studio entwickelte Produktbroschüre für die Vanea-Marke ›Lieblingsplatz‹ formal und inhaltlich auf hohem Niveau zu leisten versteht. Ein starkes Kommunikationstool mit einem zeitgemäßen Design, das dem Anspruch an Hochwertigkeit und Modernität der Marke bis ins Detail gerecht wird«, so die Begründung der Jury.

German Design Award 2022

Kunde & Projekt

LIEBLINGSPLATZ bietet hochwertige und maßgeschneiderte Hunde- und Katzenbetten mit maximalen Komfort an. Das Start-Up suchte eine Agentur, welche die Betten auch als 3D-Visualisierungen in unterschiedlichen Variationen umsetzen kann.

LIEBLINGSPLATZ bietet hochwertige und maßgeschneiderte Hunde- und Katzenbetten mit maximalen Komfort an. Das Start-Up suchte eine Agentur, welche die Betten auch als 3D-Visualisierungen in unterschiedlichen Variationen umsetzen kann.

Werfe einen Blick hinter die Kulissen des Fotoshootings.

Herausvorderung

Wir arbeiten sehr gerne mit Start-Ups zusammen, da diese oft sehr innovativ und ungezwungen starten und die Projekte mit viel Enthusiasmus angehen. Die größte Herausforderung dabei ist jedoch oft ein festes und nicht all zu hohes Budget für Werbe-/Grafikmaßnahmen. Letztendlich konnten wir den Kunden aber dort abholen, wo er aktuell stand und ihm mit unseren Heldenkräften zur Seite stehen.

Knackpunkt zudem waren die unterschiedlichen Modelle der Betten, sowie deren Zubehör. Die Betten gibt es in mehreren Hauptausführungen, Farben und Materialien (Stoffen). Die Abbildungen davon sollten zudem in eine Website und dem Katalog eingebunden werden können. Außer den 3D-Grafiken brauchte es noch emotionales Bildmaterial. Dazu organisierten und machten wir zusammen mit dem Kunden innerhalb 1 Tag ein Hunde-/Tiershooting an mehreren Orten mit unterschiedlichen Hunden. Nachträglich kamen 2 weitere Shooting-Termine hinzu, um auch noch neuere Modelle der Hundebetten abzulichten.

Unsere Heldenlösungen

Für die 3D-Visualisierungen zeichneten wir in Cinema 4D die unterschiedlichen Betten und verwendeten den Corona Renderer. Damit war es möglich alle Ausführungen mit den nötigen Strukturen darzustellen. Zudem fotografierten wir die Holzoptiken der Möbelstücke und legten eigene Muster für die Visualisierungen an.

Da das Projektthema auch eine sehr emotionale Bindung zu Tieren und deren Besitzer hat, war es notwendig die Betten in Aktion zu zeigen. Je nach Modell, sollten diese in entsprechenden Umgebungen fotografiert werden. Dazu organisierte der Kunde mit unserer Unterstützung einen ganzen Shooting-Tag. Vor Ort entwickelten wir gemeinsam die Bildsprachen und Perspektiven.

Ein weiterer Punkt war die Umsetzung von mehreren unterstützenden Icons/Symbolen, um die Produkteigenschaften, dem späteren Leser des Katalogs, näher zu bringen. Zunächst wurden diese von Hand skizziert und mit dem Kunden vor Ort besprochen. Nach Freigabe konnten diese einheitlich mit Adobe Illustrator digitalisiert bzw. digital gezeichnet werden.

Das Bildmaterial, die Icons sowie zusätzliche Texte wurden in einem Produktkatalog zusammengefasst. Hier brachten wir alle Phasen der Gestaltung zusammen. Auch in der Abstimmung bzgl. Druck und Weiterverarbeitung standen wir dem Kunden zur Seite und konnten ihn umfassend beraten.