Grafikhelden Design Studio Grafikhelden Design Studio
zurück

FLT Portalsystem 3D-Animation als erklärendes Produktvideo

36

3D-Visualisierungen

144

Sekunden Filmlänge

165

GigaByte Daten

3600

erstellte Frames

Aufgabe

Linearportale sind heutzutage das Mittel der Wahl für effiziente Produktionsprozesse. Um die Produktionsleistung zu optimieren, hat Fibro Läpple Technology (FLT) ein Linearportal entwickelt, das mit seinem Carbon-Design bis zu 50 Prozent Gewicht einspart. Die Gewichtsreduktion ermöglicht mehr als doppelt so hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigungen von bis zu 26 m/s und eine doppelt so hohe Positioniergenauigkeit. 

Doppelt so schnell und halb so schwer – das ist das Linearportal von FLT.

Die Werbeagentur adextra aus Heilbronn beauftragte uns mit der Erstellung einer 3D-Animation des neuen Portalsystems sowie mit einigen Visualisierungen von Anlagen und Bauteilen.

Key Visual

Umsetzung

Für die Animation des innovativen Portalsystems entwarfen wir zunächst ein Storyboard und stimmten dieses im Detail mit dem Kunden ab.

Die uns bereitgestellten CAD-Daten bereinigten wir und bereiteten sie für die folgenden Schritte auf.

Manche Bauteile waren in den Konstruktionsdaten nicht enthalten und mussten daher komplett neu modelliert werden. Für andere Bauteile war es ebenfalls notwendig, diese neu aufzubauen, um daraus letztlich aufwendige Animationen erstellen zu können – wie etwa die Kabelführung, die aus einzelnen Kettengliedern besteht.

Ergebnis

Entstanden ist ein Video, das die Funktionen und Highlights des neuen Portalsystems einfach und leicht verständlich aufzeigt. Da die Videoproduktion auf Deutsch und Englisch erfolgte, konnte der Film bereits auf mehreren Messen präsentiert werden.