EVOline
Produktvisualisierungen mit nachhaltigem Konzept
16
Modelle
22
GigaByte Daten
68
3D-Visualisierungen
70
technische Illustrationen
Aufgabe
EVOline bietet intelligente Lösungen rund um die Verteilung von Strom und Daten – vom Flachstecker bis zur Elektroinstallation ganzer Gebäude.
Wir Grafikhelden durften ans Werk gehen. Das Ziel: 3D-Visualisierungen und technische Zeichnungen für Katalogabbildungen in Print und Web erstellen.
Umsetzung
Im ersten Schritt optimierten wir die bereitgestellten CAD-Daten, modellierten fehlende Bauteile und ergänzten beispielsweise die Bürstendichtung oder das Logo und Beschriftungen.
Wir stimmten anschließend den Betrachtungswinkel mit dem Kunden ab, auf dieser Basis konnten wir das finale Licht-Setup aufbauen.
Nun ging es an die digitale Nachbildung der gewünschten Oberflächenmaterialien. Diese ordneten wir schließlich den entsprechenden Bauteilen zu.
Kleine Staubkörner, Kratzer oder Fingerabdrücke lassen sich in der Produktfotografie meistens nicht vermeiden. Ganz im Gegensatz zu 3D-Visualisierungen: Ihr großer Vorteil ist, dass man keine aufwendigen Bildretuschen im Nachgang durchführen muss. Wir können die Produkte so clean berechnen, wie es der Kunde gerne wünscht. Meistens erzeugen wir noch Mikrokratzer oder minimale Abnutzungen in den Materialien, um ein realistischeres Ergebnis zu erzielen.
Ein weiterer Vorteil: 3D-Visualisierungen müssen nicht freigestellt werden, da wir alles mit sogenannten „Masken“ ausgeben können. Die zeitintensive Bildbearbeitung entfällt somit.
Ergebnis
Erstellt wurden insgesamt 68 dreidimensionale Visualisierungen und 70 technische Illustrationen. Und falls bald ein neues Produkt von EVOline auf den Markt kommt, können wir mit minimalem Aufwand eine konzeptionell passende Abbildung generieren – im exakt gleichen Kamerawinkel und mit demselben Licht-Setup.
Wir freuen uns schon drauf!